5. Laufende Ausschreibungen und Ihre Angebote

Als eingeloggter Anbieter sehen Sie unter „Mein proFleet“ alle relevanten Ausschreibungen und Angebote. Mit der Filtereinstellung „Laufende Ausschreibungen“ werden nur die aktuell laufenden Ausschreibungen angezeigt. Sie sehen dann im Überblick die vorliegenden Topangebote und können mit Klick auf „Ausschreibung ansehen“ alle Details der Ausschreibung bzw. der vorliegenden Angebote einsehen. Durch Klick auf „Angebot abgeben“ gelangen Sie zur Angebotsabgabe (s.o.) bzw. bei Ausschreibungen, für die Sie bereits Angebote abgegeben haben, können Sie Ihr „Angebot bearbeiten“ und neu veröffentlichen. 

Wenn die Ausschreibungszeit abgelaufen ist, hat der Nachfrager 14 Tage Zeit, sich für einen Anbieter zu entscheiden und den sog. „Kontaktklick“ zu machen (s. nachfolgend „Kontaktklick“). Durch den Kontaktklick erhält der ausgewählte Anbieter die Kontaktinformationen des Nachfragers und ist aufgefordert, innerhalb von zwei Werktagen Kontakt mit dem Nachfrager aufzunehmen. 

Sollte den Nachfrager ein Angebot derart überzeugen, dass er nicht mehr die gesamte Ausschreibungszeit abwarten möchte bzw. er keine besseren Angebote mehr erwartet, kann der Nachfrager den Kontaktklick auch während einer laufenden Ausschreibung machen. Durch den Kontaktklick des Nachfragers wird die Ausschreibung sofort gestoppt und Anbieter können keine weiteren Angebote mehr unterbreiten.

Sollte der Nachfrager weder während der Ausschreibung noch innerhalb von 14 Tagen nach Ablauf der Ausschreibung einen Kontaktklick machen, wird die Ausschreibung automatisch als „Nicht abgeschlossen“ in der Nutzerstatistik des Nachfragers gewertet. Kontaktklicks sind dann nicht mehr möglich.

Als Anbieter können Sie ein laufendes Angebot auch zurückziehen, es wird dann nicht mehr angezeigt. Sie sollten ein Angebot nur dann zurückziehen, wenn sich aus unvorhersehbaren Gründen Ihre Liefermöglichkeit geändert hat. Das Zurückziehen von Angeboten geht in Ihre Nutzerstatistik ein.